Naturschutzjugend (NAJU) Gruppe Homberg (Ohm)

Die NABU-Gruppe Homberg (alter Name) hatte über mehrere Jahre eine aktive NAJU-Gruppe. Diese wurde überwiegend von einem rüstigen Rentner intensiv betreut. Seit er nicht mehr in Homberg wohnt ist diese zur Zeit nicht mehr aktiv. Wir suchen dringend einen geeigneten Nachfolger.

Von den ehemaligen Aktivitäten könnt ihr einige Impressionen auf den nachfolgenden Bildern ansehen. Vielleicht erkennts sich ein damals Beteiligter wieder und hat Spaß daran.

Gemeinsam wurde eine Waldleiter (ein Raster aus

gefundenen Stöcken) gelegt.

Anschließend der Boden Schicht

für Schicht abgetragen, um

heraus finden zu können, in welcher Schicht

die verschiedenenTiere leben.

Aus verschiedenen Naturmaterialien wurde ein Waldmandala gelegt. Dazu benutzten wir Farn , Zapfen, Moos, Steine, Rinde usw.
Um Natur mit allen Sinnen wahr zu nehmen, galt es mit verbundenen Augen sich orientieren zu können.

Action für nature NAJU-Homberg

Allgemeine Infos zur NAJU im NABU

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

NAJU vor Ort

Bundesweit haben Kinder bis zwölf Jahren die Gelegenheit, mit Spaß und Freude in mehr als 700 Rudi-Rotbein-Gruppen Zusammenhänge über die Natur und die Umwelt zu lernen. In mehr als 300 Jugendgruppen treffen sich Teenagers, Twens, Studierende von 13 bis 27 Jahren, um sich in Projekt- und Aktionsgruppen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzusetzen. Bei den NAJU-Landesverbänden oder mit dem NAJU-Gruppenfinder gibt es Informationen zu Mitmachmöglichkeiten in den Kinder- und Jugendgruppen

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, fetzige Projekte, spannende Aktionen, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an.

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei der aktuellen Jugendkampagne "Wildes Land Deutschland".