Auf einer nicht mehr bewirtschafteten Fläche der Stadt Homberg haben wir gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes, der Stadt und der Firma Eder im Herbst 2015 eine Streuobstwiese angelegt und werden uns küftig darum kümmern. Wir freuen uns auf unser erstes Apfelfest.

NABU-Gruppe Homberg (Ohm) pflanzt Streuobstwiese am Hohen Berg

Alte Sorten neu entdecken

Bei strahlendem Sonnenschein haben Mitglieder der NABU-Gruppe Homberg (OHM) am Samstag 23. März 2019 auf dem Hohen Berg in Homberg 12 Obstbäume gepflanzt. Damit wurde die bereits vor drei Jahren begonnene Anpflanzung einer Streuobstwiese auf insgesamt 20 Bäume erweitert. Zum Zuge kamen dabei vor allem sogenannte Alte Sorten wie Allendorfer Rosenapfel, Clapps Liebling, die Grünberger Riesenbirne oder Gellerts Butterbirne. Schon die Namen der Sorten klingen nicht nur historisch oder regional, sie lassen vor allem auch das Geschmackserlebnis anklingen, welches sie mit diesen Namen verheißen. Ausgewählt wurden ausschließlich Hochstämme, da diese für die Natur von besonderem Wert sind und als sehr robust gelten. Insgesamt 20 verschiedene Arten und Sorten sorgen nun für lebendige Vielfalt auf der Streuobstwiese. Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten, insbesondere für die Honigbiene. Die Wiese ist auch Lebensraum für verschiedenen Amphibien- und Reptilienarten. Neben diesen tierischen Gefährten dürften sich auch viele Spaziergänger und Wanderer an den duftenden Blüten der verschiedenen Sorten im Frühling erfreuen.

Ermöglicht wurde das Projekt durch viele fleißige Helfer. So haben Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs die Pflanzlöcher für die Bäume vorab ausgehoben. Garten- und Landschaftsgestaltung Eder war mit vielen Helfern und Gerät federführend beim Einpflanzen der Bäume dabei. Daher gelten den Mitarbeitern des Bauhofs und der Firma Eder ein ganz besonderer Dank.

Gepflanzt wurde auch ein Kirschbaum zum Gedenken an NABU-Mitglied Frank Schmidt, der im vergangenen Jahr unerwartet in jungen Jahren verstorben ist. Die NABU-Gruppe Homberg (Ohm) hat damit ihrem langjährigen aktiven Mitglied und Unterstützer, selbst Mitbegründer der Streuobstwiese, eine lebendige bleibende Erinnerung gepflanzt, nahe dem Insektenhotel an der Kirschenallee. An diesem Ort wird man sich an Frank Schmidt immer dankbar erinnern.

Bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen fand dieser Tag einen schönen Ausklang.

Bei lange andauernden hohen Temperaturen müssen die neu gepflanzten Bäume regelmäßig bewässert werden.

Auch hier danke für den Einsatz.