Ziel des Projektes

Die ehemalige Hütefläche am relativ steilen Südhang war botanisch sehr artenreich. Nach vielen Jahren der permanenten Unterbeweidung ist diese stark verbuscht und die Grasnarbe verfilzt. Durch die aktuelle Beweidung mit Schafen und Ziegen hat sich die Artenvielfalt bereits wesentlich verbessert. Unser Ziel ist es,

sie zu der artenreichsten Fläche der Gemeinde Homberg zu entwickeln.

Feldthymian und Widderchen

NABU-Gruppe gab Einblick in die Renaturierungsmassnahmen in der Kirschenallee

Trotz der hohen Temperaturen, aber bei angenehm wehendem Lüftchen, hatten sich etliche Naturinteressierte eingefunden, die der Einladung der NABU-Gruppe Homberg zu einer Wildwiesen- und Schmetterlingswanderung in der Kirschenallee gefolgt waren. Karl-Heinz Zobich gab eine kurze Einführung in das Thema der Renaturierung der Kirschenallee. So hat man dieses Jahr wieder mit einer Schafsbeweidung begonnen. Die Schafe haben bis Anfang Juni schon ganze Arbeit geleistet und den verfilzten Grasbewuchs abgefressen. Dadurch haben es Pflanzen, die hier sonst keine Möglichkeit haben zu wachsen, geschafft auch wieder auf der Wiese heimisch zu werden.

Die rundblättrige Glockenblume, die Wilde Möhre, das echte Labkraut, Feldthymian, Heide-Nelke und die Stängellose Kratzdistel sind nur ein paar der Wildblumen, die die Naturliebhaber auf der Wiese unterhalb des Insektenhotels entdeckten und bestimmten. „Scabiose oder Knautia?“ - so manche Bestimmung war nicht ganz einfach, aber Dank der genauen Untersuchung von Blättern, Blütenstielen und -ständen wurde man sich immer einig.

„So schön wie dieses Jahr war diese Wiese schon seit Jahren nicht mehr“ war dann auch die eindeutige Meinung derjenigen, die oft in der Kirschenallee unterwegs sind. Die neue Artenvielfalt auf der Wiese hat letzliche auch zur Folge, dass man wieder viele unterschiedliche Schmetterlingsarten sehen kann. „Vor ein paar Tagen habe ich noch einen Schwalbenschwanz hier herumflattern sehen“ , berichtete Willi Bernbeck. Dieser wunderschöne Falter wurde an dem Tag zwar nicht gesichtet, aber man entdeckte ein Kleines Ochsenauge, Widderchen (auch Blutströpfchen genannt) und viele Bläulinge, die die Trockenheit sehr lieben. Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung, bei der man die Schönheit der Natur fast vor der Haustür geniessen konnte.

Schautafel für Insektenhotel errichtet

"Was lange währt, währt gut", kann man sagen. Endlich hat das gut besuchte Insektenhotel am Hohen Berg in der Kirschenallee eine Schautafel erhalten, auf der die Bewohner von Insektenhotels erklärt werden. Auf der anderen Seite der Tafel erfährt man einiges über verschiedene Schmetterlingsarten. In einer Aktion von NABU-Aktiven wurden die Vorarbeiten geleistet- gar nicht so einfach bei großer Wärme und trockenem, mit viel Gestein versetztem Boden. Aber es hat geklappt und eine Woche später konnte die Schautafel aufgestellt werden. So ist ein richtig schönes Enseblem an der Geotour entstanden - mit einer Bank zwischen Insektenhotel und Schautafel, die Wanderer und Naturliebhaber zum Verweilen einlädt.

Bei diesen Aktionen wurden gleichzeitig zum Schutz der Waldameise in der Kirschenallee zwei kleine im Entstehen befindliche Ameisenhaufen durch eine kleine Umzäunung geschützt, damit diese nicht bei Mäharbeiten zerstört werden.