Projekt Gelbbauchunke

Gemeinsam mit unserem Landesverband betreuen wir das Gelbbauchunken-Projekt. Die beiden Hauptvorkommen für Rote-Liste-Arten werden mit dem Bau von Trittsteintümpeln vernetzt.

Im Frühjahr betreuen wir die Amphibienwanderung im Bereich des Hofgutes Wäldershausen.

Krötenwanderung

Sicherung eines Tümpels geben Austrocknung als Maßnahme gegen Kaulquappensterben

Dieser Tümpel befindet sich am Wanderweg Schächerbachtour direkt an der Ohm neben der Hainmühle. Er wird als Laichgewässer hauptsächlich von Erdkröten und deren schwarzen Kaulquappen benutzt.
Er trocknete zum Sommerbeginn oft frühzeitig aus. Das Wasser versickerte leicht im z.T. steinigen Untergrund und es kam zu Massensterben von Kaulquappen.
Der Tümpel wurde im August 2013 im trockenen Zustand mit Hilfe der NaJu-Kinder etwas ausgeräumt, der Boden weitgehend mit 2 großen Teichfolien bedeckt und diese z.T. mit Erde und einigen Steinen beschwert. Ergebnis: Keine Austrocknungen mehr bis in den Spätsommer hinein und die Kaulquappen können sich zu adulten Kröten entwickeln. Wir bedanken uns bei den Akteuren für die Aktion mit einer bis heute nachhaltigen Wirkung.